Schützenverein Esbeck e.V.
Aktuelles Königspaar
Noel Oesterwalbesloh und Marieclaire Schäfer

Unser Schützenverein

... wurde gegründet um 1868. Wir feiern unser Schützenfest seit dem Jahre 2016 am 3. Wochenende im Juni. Vorher war es traditionsgemäß immer am 2. Wochenende im Juli.

Die Ursprünge des Schützenvereins Esbeck liegen wahrscheinlich noch viel weiter zurück als das Jahr -1868-, das als Gründungsjahr anläßlich des 100-jährigen Jubiläums im Jahre -1968- durch den damaligen Vorstand angenommen wurde. Höchstwahrscheinlich liegen die Anfänge in der Zeit des Dreißigjährigen Krieges. (1618 - 1648) Zu diesen unsicheren Zeiten schlossen sich die Dorfbewohner überall zu Vereinen zusammen, um die Heimat zu beschützen. Dazu waren alle jungen Männer aufgefordert, dem Verein beizutreten und die Schießkunst zu üben. Auch Esbeck blieb nicht vor den Wirren und Schrecken des Krieges verschont. So ist der Chronik der Pfarrkirche -St. Severin- zu entnehmen: ” Während des Dreißigjährigen Krieges brachen die Soldaten in die Kirche zu Esbeck ein, zertrümmerten Altäre, Kanzel und Bänke und benutzten das Holz als Brennholz.”
In den späteren ruhigeren Zeiten wurde die Schießkunst weiter gepflegt und jährlich der beste Schütze ermittelt und geehrt. Daraus entstand im Laufe der Jahre das Schützenfest.
Das Jahr 1868 wurde der ältesten erhaltenen Fahne des Schützenvereins Esbeck, die noch heute mit der Seniorenkompanie als Traditionsfahne im Zug mitgeführt wird, entnommen. Diese Fahne wurde 1908 angeschafft und löste eine noch ältere ab. Auf der Fahne ist zu lesen: “Schützenverein Esbeck 1868″. Wahrscheinlich ist jedoch die ältere Fahne noch vor dem Jahr 1868 angeschafft worden. Der älteste Nachweis über die Existenz des Vereins ist eine Zeitungsanzeige im Patriot vom 23.Juli 1857. Darin wird angekündigt, dass in Esbeck vom 27. - 29. Juli im Hause des Kolon (Bauer) -Schrage- Schützenfest gefeiert wird. (leider wurde diese Anzeige erst im August 2019 durch -Berthold Brieskorn- im digitalen Patriot-Archiv entdeckt) Zum 125.-jährigen Vereinsjubiläum fand -Werner Richter- im Heimat-Archiv -Geseke- die wohl ersten Statuten vom 22.Juni 1860 (siehe hierzu den Bericht in der Festschrift von 1993) Darüber hinaus gibt es ein Kassenbuch, das vom Jahr 1897 bis 1956 geführt worden ist. In dem Buch ist auf der letzten Seite ein Mitgliederverzeichnis von 1899, in dem insgesamt 47 Mitgliedern aufgeführt werden.

Königspaare

Martin Rosenthal
Hubert Schwede

Anekdoten