Königspaar 2017 - 2018
Robert Schulte & Claudia Lichtenauer

Königspaar und Hofstaat 2017 - 2018

* 1984
Robert bezwang den Vogel "Ni-de-tro" bei strahlendem Sonnenschein mit dem 313. Schuss. Seine Mitbewerber waren: Christoph Adam, Tobias Brieskorn, Carsten Petermeier und Benedict Stratmann.
Zepterprinz wurde Michael Hagemann mit dem 24.Schuss, und
Christian Bölter sicherte sich mit dem 78. Schuss die Krone.

Liebe Schützenbrüder, liebe Esbeckerinnen und Esbecker,
liebe Gäste aus Nah und Fern.

Das Jahr als Königspaar, es neigt sich dem Ende zu
doch ohne großes Finale geben wir keine Ruh.
150 Jahre Schützenfest in Esbeck wird gebührend gefeiert, das ist klar
doch zuvor ein kleiner Rückblick auf unser letztes Jahr.

Alles begann im vergangenen Jahr,
als ich einer von 5 Königs-Anwärtern war.
Locker schießen - das war zunächst der Plan
doch je mehr vom Vogel fiel, desto näher der Wunsch zum Königsschuss kam.
Eine Königin war schon im Sinn
zusammen mit Claudia bekomm ich das hin.
Mit dem 313. Schuss fiel der Vogel von der Stange,
da war es passiert, wir feierten lange.

Wir besuchten im Sommer als Königspaar unsere Nachbarvereine
dabei waren wir nie alleine…
Ein weiteres großes Erlebnis war das Kreisschützenfest in Overhagen
auch hierüber können wir uns keinesfalls beklagen.
Viele Schützen, Jungschützen, Musik und gute Stimmung, es war ein Hit
wir kommen gerne wieder mit.

Ein erster Höhepunkt im neuen Jahr
der gut besuchte Winterball im Landhaus Günther war.
Mit vielen Schützen und Freunden – es war ein rauschendes Fest
doch das gibt uns noch lang nicht den Rest.
Der Musikverein Mastholte gab in der Kirche ein Konzert
Es gab Lob von allen Seiten und war einen Besuch wert.
Allen Besuchern in der Kirche war schnell klar:
Das war ein gelungener Auftakt zum Jubeljahr!
Ein wunderschönes Jahr bereits hinter uns liegt,
es also allen Grund zum Danke sagen gibt.
Bei unserem grandiosen Hofstaat -
der getreu dem Motto: "1% Sicherheit, 100% Knallgas" - mit uns gefeiert hat
und so schnell auch nicht das Anpacken, Planen und Trinken hat satt.
Bei unserem Adju Thomas, der zuständig ist für Geld und Getränk
wir mussten nie hungern und dursten – ein großes Geschenk.

Ein Dank an unsere Eltern, Verwandten, Nachbarn, Bekannten und unseren Freundeskreis,
sie haben zu uns gestanden um jeden Preis.
Auch dem Vorstand vom Schützenverein gebührt ein Dank
lag das Jahr doch auch in seiner Hand.
Wir freuen uns nun auf den Höhepunkt unseres Jahres als Königspaar
und hoffen zum Jubelfest vom 15.- 18. Juni sind viele Gäste da.
Wir laden euch alle von Herzen ein
ob alt ob jung, ob groß ob klein, beim Feiern mit dabei zu sein.
Wir wünschen allen Festteilnehmern ein harmonisches Fest und ein paar gesellige Stunden,
mit viel Sonnenschein und guter Laune in großen Runden.
Dem Königsanwärter für das kommende Jahr
wünschen wir schon jetzt viel Erfolg und Spaß – das ist doch klar
und vor allem ein ebenso unvergessliches Jahr
wie es für uns als Königspaar war.

Robert Schulte & Claudia Lichtenauer
Königspaar 2017 / 2018

Esbeck feierte ein überwältigendes 4-tägiges Jubelfest!

Los ging es bereits am Freitag um 14:30 Uhr mit einem Heimatnachmittag. Zu Kaffee und Kuchen hatten sich bereits zahlreiche Besucher, darunter viele ehemalige Esbecker, eingefunden. Es wurden  gemeinsam alte Erinnerungen ausgetauscht. Gleichzeitig konnte man sich auf einer Großleinwand ca. 600 ausgewählte Fotos vergangener Zeiten anschauen. Eine besondere Ehrung erhielt die 70.-jährige Jubelkönigin "Emilie Heitmann". Anschließend marschierte eine überaus große Anzahl Schützen zur Salzkottener Straße, um dem 40.-jährigen Jubel-Königspaar "Bernhard und Maria Wallmeier" zu gratulieren und abzuholen. Beim Kaiserschießen wurde Helmut Niggenaber König der Könige. Da er nunmehr zum dritten Mal den Vogel abgeschossen hatte, wurde ihm der Titel "Imperator" verliehen.  Ein großartiges Höhenfeuerwerk beendete am späten Abend den offiziellen Teil des ersten Tages. Der Samstag lief in der gewohnten Weise ab. Der große Festumzug am Sonntag konnte bei gutem Wetter mit 24 Gastvereinen plangemäß durchgeführt werden. Zahlreiche Zuschauer applaudierten den vorbeimarschierenden Hofdamen und Schützen. In den großen Festzelten herrschte anschließend eine gute Stimmung, mit vielen Ständchen durch die Musikvereine. Am Montag waren wir wieder alleine. Der Tagesablauf entsprach daher der bekannten althergebrachten Form. Alles in allem war es ein hervorragendes Fest mit gutem Besuch und darüber hinaus auch noch mit angenehmen Temperaturen.


Der Hofstaat


Unser Hofstaat im Jubeljahr 2017!

Jens und Mona Köhler
Marco Sottosanti und Sarah Lindhauer
Hermann Schulz und Astrid Heitmann
Stefan und Yvonne Niggenaber
Stefan und Sarah Tigges
Adjutant: Thomas Schulte
Königspaar: Robert Schulte und Claudia Lichtenauer
Florian Niggenaber und Nadine Thöne
Thomas Lübbers und Annika Heitmann
Johannes Kunkel und Marina Niggenaber
Lukas Naber und Karin Gottbrath
Michael Klute und Verena Schulte-Klute