09.05.2024

Noch 48 Tage

Trauer um Ehrenmajor Walter Schulte

27. January 2024

Der Schützenverein Esbeck e.V. trauert um seinen Ehrenmajor Walter Schulte, der am 22. Januar im Alter von 70 Jahren plötzlich und unerwartet verstorben ist.
Sein Tod hat uns sehr erschüttert und hinterlässt eine große Lücke in den Reihen unseres Schützenvereins.
Seit 1973 war Walter Schulte Mitglied des Schützenvereins in Esbeck.

Nachdem Walter Schulte bereits seit 1991 als Fahnenoffizier, erweitertes Vorstandsmitglied und Adjutant des Obersts aktiv war, wählten ihn die Mitglieder 2001 zum Schriftführer. Bis zum Jahre 2010 konnte er auf eine sehr erfolgreiche Zeit in diesem Amt zurückblicken.

Ein besonderer Höhepunkt im Schützenleben von Walter Schulte war das Jahr 1993, in dem er als Schützenkönig den Verein repräsentierte.

In seiner Amtszeit prägte er die vielfältigen Freundschaften zu den Nachbarvereinen und war maßgeblich an der Organisation des Kreisschützenfestes 2002 in Esbeck beteiligt.

Walter Schulte war ein Schützenbruder, der unseren Schützenverein entscheidend mitgeprägt hat. Er war als Schriftführer stets ein zuverlässiger Ansprechpartner für die Presse und immer ein großer Unterstützer der Jugend im Schützenverein sowie der Musikerinnen und Musiker an allen Festtagen.

Durch sein großes Engagement wird er vielen Menschen über seinen Tod hinaus verbunden bleiben.

In Würdigung seiner Verdienste um das Schützenwesen wurde Walter Schulte vom Sauerländer Schützenbund mit dem Orden für besondere Verdienste ausgezeichnet.
Der Schützenverein Esbeck wird in Würdigung seines Wirkens das Andenken an seinen Ehrenmajor Walter Schulte stets in Ehren halten. Unser Mitgefühl gilt seiner gesamten Familie.

Im Namen des Vorstandes und aller Schützenbrüder

Stefan Schweins, Schriftführer