20.01.2018
Winterball Schützenverein Esbeck

Wir feiern Bundesschützenfest in Bad Westernkotten!

20. September 2016

Mit einer Rekordbeteiligung startete der Esbecker Schützenverein in das dieses jährige Bundesschützenfest in Bad Westernkotten.

Der erste Tag des Bundesfestes, geprägt vom Ringen um die Würde des Bundesjungschützenkönigs, wurde durch eine starke Jungschützentruppe aus fast 20 Esbecker Jungschützen begleitet. Der neue Bundesjungschützenkönig kommt aus unserem Nachbarort Dedinghausen.

Königspaar, Hofstaat, Vorstand und Schützen feierten Seite an Seite einen ausgelassen Samstag bei guter Stimmung und kühlen Getränken. Der strahlende Sieger des Vogelschießens kommt vom Schützenverein Küntrop im Sauerland und wird nun drei Jahre die Würde des Bundeskönigs tragen.

Am Sonntag des Bundesfests wurden wir Zeugen eines beeindruckend großen Antreteplatzes mit einer gewaltigen Anzahl an Schützen und Musiker. Der Esbecker Schützenverein freute sich über die gute Beteiligung. Es waren fast 100 Schützen, Hofdamen und Musiker, die am großen Festumzug durch das hervorragend geschmückte und gut Besuchte Heilbad Westernkotten teilnahmen. Nachdem der Marsch bei bestem Wetter dann leider auch ein Ende fand, gab es eine rauschende Feier mit König Georg und Königin Anne samt Hofstaat im Festzelt, bei ausgelassener Unterhaltung á la Blasmusik und Tanz. Ein großer Dank gilt dabei dem Musikverein Weine für die hervorragende musikalische Präsentation.

Abschließend möchten wir uns bei dem Schützenverein Bad Westernkotten für die erfolgreiche und sauber geplante Veranstaltung bedanken. Die Gastfreundschaft und Herzlichkeit rund um diese drei Tage haben uns sehr begeistert.

Vielen Dank für das gelungene Bundesschützenfest 2016!

Weitere Fotos finden Sie in der Galerie.